Windows SicherheitWindows-XP schütz die Systeme weit weniger gut als sein Nachfolger Windows-8

Im neuen SIR (Security Intelligence Report) ist zu lesen, dass Windows-XP sechs mal anfälliger gegen Malware ist als das aktuelle Betriebssystem Windows-8. Aus dem SIR geht hervor, dass im ersten Halbjahr 2013 auf fast 17 Prozent der Rechner, mit dem aktuellen Echtzeitschutz, Malware erkannt wurde. Alarmierend an dieser Studie ist, dass die Computer mit dem Batriebssystem Windows-XP sechs mal häufiger infiziert wurden, als die Rechner mit dem aktuellen Betriebssystem Windows-8. Dabei kamen die Rechner mit Windows-XP und die Rechner mit Windows-8 mit einer gleichen Rate an Malware in Berührung. Da Microsoft den Support für Windows-XP zum April 2014 einstellt, wird es langsam Zeit, sich von seinem in die Jahre gekommenen Windows-XP zu verabschieden, und auf das aktuelle Betriebssystem Windows-8 umzusteigen.