USB-Schnittstellen sind für die Verbindung von Computern mit den Peripheriegeräten unerlässlich.
Der in die Jahre gekommene USB 2.0-Standard wird nun vom neuen Standard USB 3.0 abgelöst. Und dieser vervielfacht den Datentransfer und die Leistung.

Ganz gleich ob Massenspeicher, Drucker, Monitor, Digicam oder Maus: Mittlerweile gibt es so gut wie kein Peripheriegerät mehr, welches nicht mit einer USB-Schnittstelle ausgestattet ist. Da moderne Anwendungen und Geräte jedoch zunehmend höhere Datenübertragungsraten erfordern, als die unter dem USB 2.0-Standard möglichen 480 MBit/s, wurde ein schnellerer Nachfolger entwickelt: USB 3.0!

In Sachen Geschwindigkeit bedeutet die Einführung des USB 3.0 einen Vorstoß in neue Dimensionen. Der USB 3.0-Standard verspricht eine bis zu zehnmal höhere Übertragungsrate als der schon zügig arbeitende Vorgänger USB 2.0. Theoretisch sei nun eine Datenrate von bis 5.000 MBit/s und eine 1,6 Mal schnellere Datenübertragung als per eSATA möglich.

Um diese Geschwindigkeit zu erreichen, setzt man bei der USB-3.0-Schnittstelle auf zwei zusätzliche Kabelpaare mit entsprechender Abschirmung. Trotzdem bleibt USB 3.0 vollständig abwärts kompatibel bis zu USB 1.0. Denn die elektrischen Kontakte von USB 2.0 bleiben weiterhin erhalten. So ist der USB-3.0-Stecker vom Typ A mechanisch baugleich und kompatibel zu USB 2.0. Allerdings ändern sich die Bauformen des Steckers Typ B und die Micro-Steckervarianten A und B. Neben einer höheren Datentransferleistung besitzt USB 3.0 jetzt auch ein erweitertes Power-Management sowie ein verändertes Bus-Protokoll. So stellt USB 3.0 pro Port maximal 900 mA an Strom für ein angeschlossenes Gerät zur Verfügung – bei USB 2.0 sind es lediglich 500 mA.

Die Steckertypen

USB 2.0 Stecker und Buchsen

USB 1.1 und USB 2.0 ist die gängigste und am weitesten verbreitete PC-Schnittstelle der Welt.
Man unterscheidet USB 1.1, USB 2.0 und USB 3.0.
Bei USB 1.1 sind die Stecker-Typen analog zu USB 2.0.
Mit USB 1.1 konnten nur Übertragungsraten von bis zu 12 MBit/s erreicht werden. Mit USB 2.0 schon 480 Mbit/s.

USB 2.0 Stecker A

USB 2.0 Stecker A

USB 2.0 Buchse A

USB 2.0 Buchse A

USB 2.0 Stecker B

USB 2.0 Stecker B

USB 2.0 Buchse B

USB 2.0 Buchse B

USB 2.0 Stecker Mini-B

USB 2.0 Stecker Mini-B

USB 2.0 Buchse Mini-B

USB 2.0 Buchse Mini-B

USB 2.0 Stecker Micro-B

USB 2.0 Stecker Micro-B

USB 2.0 Buchse Micro-B

USB 2.0 Buchse Micro-B

 

USB 3.0 Stecker und Buchsen

Der mechanisch voll kompatible USB 3.0 Standrad ermöglicht High-Speed Übertragungen von bis zu 5 GBit/s.
Zudem können bis zu 900 mA Strom an USB-Endgeräte abgegeben werden. Das ermöglicht z.B. den Betrieb von externen Festplatten
ohne zusätzliche Stromversorgung.

USB 3.0 Stecker-A

USB 3.0 Stecker A

USB 3.0 Buchse-A

USB 3.0 Buchse A

USB 3.0 Stecker-B

USB 3.0 Stecker B

USB 3.0 Buchse-B

USB 3.0 Buchse B

USB 3.0 Stecker Micro B

USB 3.0 Stecker Micro B